Seitenanfang Seitenende Vorheriger Absatz Nächster Absatz

Gegründet wurde der Verein als Männerchor am 19. Juni 1908.

1924: Erhalt und Weihung der Fahne für den Gesangverein

Nachdem 1967 der damalige Chorleiter dem Gesangverein nicht mehr zur Verfügung stand, bemühte sich Paul Hammerschmitt, Vorstand des Männerchores, einen neuen Dirigenten zu finden.

In Manfred Friedrich, fand er einen an Chorarbeit interessierten Mann, der aber eigentlich mehr dazu tendierte, einen gemischten Chor zu leiten. Ein sogenannter "Kompromiß" war schnell gefunden: Friedrich übernahm die Leitung des bestehenden Männerchores und baute dazu den gemischten Chor auf. Am 04.12.1967 schließen sich die beiden Singgruppen zusammen, denn es hat sich günstiger erwiesen, lieber einen, sowohl zahlenmäßig als auch vom Klangvolumen her größeren gemischten Chor bestehen zu lassen.

Über 20 Jahre fungierte als musikalischer Leiter Manfred Friedrich, bis er diese Verantwortung an einen jungen Mann, nämlich an Johannes Berner, unseren heutigen Dirigenten abgab.

Vergleicht man in der Statistik die Zahl der Aktiven und das Durchschnittsalter der Sängerinnen und Sänger in den Jahren 1967/68 und ab1989, dann kommt man zu dem erstaunlichen Ergebnis, daß sich eigentlich gar nichts geändert hat! Wenn Sie also heute einen "jung gebliebenen Chor" vor sich sehen, dann liegt das zu einem großen Teil daran, daß ein damals junger Chorleiter und heute ein ebenso junger Nachfolger mit eigener Begeisterung, mit Schwung und Geschick es verstanden haben, junge Leute zu begeistern, in einem Chor mitzusingen, die ebenso bei der organisatorischen Vereinsarbeit mitarbeiten.

Seitenanfang Seitenende Vorheriger Absatz Nächster Absatz

Während Paul Hammerschmitt als 1. Vorstand den Gesangverein bis 1976 führte, übernahm dann bis 1990 Hermann Hofknecht dieses Amt. Seitdem ist Adolf Hofmann der 1. Vorstand im Verein. Bis im Jahr 76 Hermann Hofknecht die Aufgaben eines 1. Vorstandes übernahm, hatte er die Arbeit des Schriftführers inne, die dann seiner Frau, Luise Hofknecht, übertragen wurde.

Renate Friedrich stellte sich dem Verein in der Zeit von 1967 - 1990 als 2. Vorstand zur Verfügung und ebenfalls über viele Jahre hinweg Wolfgang Huppmann als Kassier.

Im Jahre 1978 feierten wir das 70-jährige Bestehen unseres Gesangvereines und den 10-jährigen Geburtstag des gemischten Chores mit einem Konzert "Über Länder und Meere". 5 und 10 Jahre später folgten das 75-jährige und 80-jährige Stiftungsfest des Gesangvereines. Ich denke an Sommer- und Weihnachtskonzerte, die wir eigentlich jedes Jahr durchführten und von Jahr zu Jahr sich mehr Beliebtheit bei der Bevölkerung erfreuten, an Ständchen zu Jubiläen, runden Geburtstagen, an Gruppen- und Kreiskonzerte, an Schulhaus- oder Burgeinweihung zum Haus des Gastes, an die 650-Jahr-Feier zur Stadterhebung Waischenfelds, an Faschingsveranstaltungen und Kameradschaftsabende und und und...

Nicht unerwähnt bleiben sollte, daß sich aus dem Gesangverein heraus die "Waischenfelder Burgmadla" gründeten.

Im Jahr 1992 fand die Wiedereinweihung unserer restaurierten Vereinsfahne statt.

Seitenanfang Seitenende Vorheriger Absatz Nächster Absatz

Im Jahr 2008 feierten wir unser 100jähriges Bestehen und haben aus diesem Anlass die Zelter-Plakette verliehen bekommen:

Bilder von der Jubiläumsveranstaltung (und auch andere Bilder) sind in der Kategorie Fotoalbum (links oben) zu finden.

Seitenanfang Seitenende Vorheriger Absatz Nächster Absatz

Letzte Änderung: 29. Juni 2013 Webmaster: